MSI Wind U100 im Detail
Den MSI Wind U100 gibt es in zwei Ausführungen, einmal als Linux-Version und einmal als Windows-Version, die mit etwas leistungsstärkerer Hardware daher kommt. Als Herzstück schlummert in beiden Versionen ein 1.6 GHz Intel Atom Prozessor. Die Windows-Variante des MSI Wind hat im Gegensatz zur Linuxversion mehr RAM und einen besseren Akku. Alle einzelnen technischen Daten gibt es in diesem Vergleich.
Nun zu den Anschlüssen am Gerät:
An der Vorderseite ist jeweils links und rechts ein Stereolautsprecher angebracht.
An der rechten Seite gibt es einen USB-Port für externe Geräte. Ebenso findet sich hier der Kartenleser, der neben MMC, XD, SD auch Memory Sticks lesen kann. Zu den Audioanschlüssen gehören ein Mikrophon und ein Kopfhörer-Anschluss. Über den 15-poligen VGA-Port kann ein Monitor oder Beamer an den MSI Wind angeschlossen werden. Ein RJ-45-Anschluss für eine Netzwerkkabel ist ebenfalls auf dieser Seite des Geräts vorhanden.
An der linken Seite befindet sich der Stromanschluss, eine Vorrichtung für ein Kensington-Schloss zur Diebstahlsicherung und 2 weitere USB-Ports.
„Ride with the Wind„, erste Eindrücke vom MSI Wind:
Im weiteren Vergleich zum Asus EEE PC wird eigentlich schnell klar, dass der MSI Wind eine sehr interessante Alternative im Netbook-Markt sein wird.